Ein Angebot der EMBRACE Family
EMBRACECommunity

SLAM FFMHR Slam · Diversity & Generationen

Allyship am Arbeitsplatz: Warum HR damit anfangen muss

Was heißt Allyship am Arbeitsplatz konkret, und warum ist HR dafür zuständig? Bêrîvan Ronahî Akbaba startet beim HR Slam Frankfurt mit einem Zehn-Finger-Test, der Privilegien im Job sichtbar macht. Danach zeigt der Pitch in wenigen Minuten, wie Allyship im Meeting, im Recruiting und im Feedback beginnt.

• Mit Bêrîvan Ronahî Akbaba
  • Format HR Slam · HR Slam Frankfurt
  • Datum 08.04.2025
Allyship am Arbeitsplatz: Warum HR damit anfangen mussVideo für Mitglieder · kostenlos

Das nimmst du mit

1. Mach den Zehn-Finger-Test mit deinem Team: Er zeigt, wo Name, Herkunft oder Akzent im Job einen Unterschied machen. ▶ 1:18
  2. Schweigen aus Angst vor Fehlern ist auch eine Entscheidung. Hör zu, glaub, lern und handle. ▶ 3:53
  3. Fang im Meeting an: Wenn jemand unterbrochen wird, gib das Wort zurück. ▶ 4:18

Sieh dir den ganzen Pitch an und mach den Zehn-Finger-Test mit allen zehn Aussagen selbst, inklusive Transkript. Kostenlos für Mitglieder.

Kostenlos beitreten

Die Folien zu diesem Vortrag vom Festival 2025: Allyship am Arbeitsplatz: Zuhören, Glauben, Lernen und Handeln

Der Zehn-Finger-Test: Privilegien sichtbar machen

Akbaba lädt zu einem Test ein, den niemand fürchten muss. Alle halten die Hände hoch. Trifft eine Aussage zu, bleibt der Finger oben, trifft sie nicht zu, geht er runter. Die Aussagen sind konkret: Ich habe nie erlebt, dass mein Vorname meine Chancen im Bewerbungsprozess beeinflusst hat. Ich kann offen über Herkunft, Religion oder Identität sprechen, ohne Nachteile im Job zu fürchten.

Weitere Sätze: Ich werde selten unterbrochen, wenn ich etwas sage. Ich sehe Menschen mit ähnlichem Hintergrund in Führungsrollen. Mein Akzent wurde nie gegen mich verwendet. Ich muss mich nicht doppelt so gut beweisen. Je weniger Finger am Ende oben sind, desto spürbarer der Spiegel. Genau hier beginnt Allyship.

Warum Allyship am Arbeitsplatz Aufgabe von HR ist

HR ist nicht nur Operations, sagt Akbaba, HR hat Macht. HR entscheidet, wer eingeladen wird, wer dazugehört und wer draußen bleibt, und sitzt am Strategietisch oder beeinflusst die Menschen dort. Vielfalt ist kein Imagefilm und kein Poster. Wer sie ignoriert, entscheidet sich für Einseitigkeit.

Das Herzstück von Allyship: zuhören, glauben, lernen, handeln. Viele haben Angst, etwas Falsches zu sagen. Akbaba kennt das aus eigenen Fettnäpfchen. Trotzdem gilt: Nicht zu sprechen ist auch eine Entscheidung. Sie schützt dich, aber nicht die anderen. Also zuhören statt rechtfertigen, glauben statt relativieren, lernen, auch wenn es weh tut.

„HR ist nicht nur Operations, Leute. HR hat Macht. Wir entscheiden, wer eingeladen wird, wer dazugehört und wer draußen bleibt.“

Bêrîvan Ronahî Akbaba · im Video ab 3:10

So beginnt Allyship im Alltag

Allyship klingt groß, fängt aber klein an. Im Meeting reicht ein Satz wie: „Ich glaube, Tanja wollte gerade was sagen.“ Im Recruiting geht es nicht nur darum, ob jemand ins Team passt, sondern ob die Person dein Denken erweitert, also Culture Add statt Culture Fit. Im Feedback zählen faire Maßstäbe, nicht gewohnte. Im Netzwerk fragst du dich: Wen fördere ich, wen sehe ich, wen übersehe ich?

Allyship ist kein Status, kein Orden und kein Zertifikat, sondern ein Muskel, den du täglich trainierst. HR kann dafür der Trainingsraum sein: Räume schaffen, in denen Menschen dazugehören, Türen öffnen statt Regeln bewachen, zuhören statt filtern.

Häufige Fragen

Was bedeutet Allyship am Arbeitsplatz?

Für Akbaba heißt Allyship zuhören, glauben, lernen und handeln. Es ist kein Zertifikat, sondern ein Muskel, den du täglich trainierst, etwa indem du im Meeting Unterbrochenen das Wort zurückgibst.

Was ist der Unterschied zwischen Culture Fit und Culture Add?

Culture Fit fragt, ob jemand ins Team passt. Culture Add fragt, ob jemand den Horizont und das Denken des Teams erweitert. Akbaba plädiert für Culture Add.

Speaker

Bêrîvan Ronahî Akbaba

306Beiträge in Wissen & Praxis

Lernen aus der Praxis. Kostenlos.

Videos, Folien, Whitepaper und durchsuchbare Transkripte aus Festival, HR Slam, Trendence Awards und Webinaren. Mit Learnings, die dich direkt an die richtige Stelle im Video bringen.