Ein Angebot der EMBRACE Family
EMBRACECommunity

SLAM STRHR Slam · Diversity & Generationen

Persönlichkeitsentwicklung für Frauen: Mehr Sterne zum Leuchten bringen

Persönlichkeitsentwicklung für Frauen beginnt mit einer einfachen Frage: Wer bin ich eigentlich, jenseits von Jobtitel und Rollen? Yvonne Bucher, verantwortlich für HR Employee Experience bei DEKRA, zeigt beim HR Slam Stuttgart, warum diese Frage zählt und wie DEKRA mit dem Programm Empower Kolleginnen weltweit in ihrer Entwicklung begleitet.

• Mit Yvonne Bucher
  • Von DEKRA
  • Format HR Slam · HR Slam Stuttgart
  • Datum 02.04.2025
Persönlichkeitsentwicklung für Frauen: Mehr Sterne zum Leuchten bringenVideo für Mitglieder · kostenlos

Das nimmst du mit

1. Frag nicht nur nach Rollen: Die zentrale Frage der Selbstentwicklung lautet „Wer bin ich eigentlich?“ ▶ 1:50
  2. Halte dich von Energie-Räubern fern und stärk die Menschen, die andere im Team zum Leuchten bringen. ▶ 4:16
  3. Bau Frauenförderung mit eigenen Ressourcen auf: DEKRA begleitet Teilnehmende im Programm Empower 6 bis 9 Monate lang. ▶ 5:05

Sieh dir den kompletten Slam an und lies das Transkript, mit allen Bildern von Sternen, Kometen und dem Spiegelexperiment. Kostenlos für Mitglieder.

Kostenlos beitreten

Persönlichkeitsentwicklung für Frauen: Wer bin ich eigentlich?

Bucher startet mit dem Märchen: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Kindern wird erst erzählt, es gehe um Schönheit, später sollen sie lernen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Bucher schreibt die Frage um: Wer bin ich eigentlich? Für Bucher ist das die zentrale Frage im Leben.

Auf Netzwerkveranstaltungen kommen auf diese Frage meist Rollen zurück: Personalleiterin, Sportlerin, Deutsche, Schwäbin. Für Bucher sind das Fassaden und Masken, die von außen kommen. Den eigenen Namen oder den Geburtsort sucht sich niemand aus. Bucher ist in Baden-Württemberg geboren, sieht sich deshalb aber nicht als typisch schwäbisch. Der Kern des Slams: Nur wer weiß, wer hinter diesen Masken steckt, kann nach außen strahlen.

Sterne, Kometen und schwarze Löcher im Unternehmen

Bucher beschreibt drei Typen. Sterne sind Kolleginnen und Kollegen, die einen Raum erhellen, und Freunde, die in dunklen Momenten Halt geben. Kometen scheinen nur, weil sie von außen angestrahlt werden, etwa auf Social Media mit teuren Markenklamotten. Schwarze Löcher ziehen Energie ab: Eine freundliche Frage in der Kaffeeküche endet in 10 Minuten Monolog über Wetter, kranke Katze und verspäteten Bus.

Auch in Meetings geht es laut Bucher oft nicht um die Sache, sondern darum, wer recht hat oder wer der Stärkere ist.

„Ich bin fest davon überzeugt. Nur wer im Inneren strahlt, der kann im Außen glänzen.“

Yvonne Bucher · im Video ab 2:47

Empower: Frauenförderung bei DEKRA

Die Mission bei DEKRA lautet, mehr Sterne zum Leuchten zu bringen. Dafür hat das Unternehmen im vergangenen Jahr mit eigenen Ressourcen ein Programm zur Frauenförderung aufgesetzt. Kolleginnen aus aller Welt, die selbst als Stern wirken, haben das individuelle Programm Empower mitentwickelt. Es begleitet Teilnehmende 6 bis 9 Monate bei der persönlichen Entwicklung, inzwischen auch Männer. Einige Teilnehmende waren beim Slam dabei und standen danach für Fragen bereit.

Zum Schluss gibt Bucher zwei Impulse: Vernetz dich mit Menschen, die die Welt zum Leuchten bringen wollen. Und probier das Spiegelexperiment: 15 Minuten vor dem Spiegel, Blick in die eigenen Augen, eine Frage. Wer ein eigenes Programm plant, sieht am Beispiel DEKRA, dass es ohne externe Anbieter gehen kann, mit Vorbildern aus dem eigenen Haus.

Häufige Fragen

Was ist das Programm Empower bei DEKRA?

Ein individuelles Programm zur Frauenförderung, das DEKRA mit eigenen Ressourcen und Kolleginnen aus aller Welt aufgesetzt hat. Es begleitet Teilnehmende 6 bis 9 Monate bei der persönlichen Entwicklung, inzwischen auch Männer.

Wie fange ich mit Selbstreflexion an?

Bucher empfiehlt das Spiegelexperiment: Setz dich 15 Minuten vor einen Spiegel, schau dir in die Augen und frag dich, wer du eigentlich bist.

Speaker

Yvonne Bucher

DEKRA

306Beiträge in Wissen & Praxis

Lernen aus der Praxis. Kostenlos.

Videos, Folien, Whitepaper und durchsuchbare Transkripte aus Festival, HR Slam, Trendence Awards und Webinaren. Mit Learnings, die dich direkt an die richtige Stelle im Video bringen.