Ein Angebot der EMBRACE Family
EMBRACECommunity

EF24Festival-Session · Ausbildung & Young Talents

Digitales Ausbildungsmanagement: Young Talents qualifizieren und binden

Digitales Ausbildungsmanagement setzt dort an, wo viele Betriebe sparen: Young Talents zu finden ist schwer, für ihr Halten passiert oft wenig. Die Folien von Sebastian Tempel (APPRENTIO) vom EMBRACE Festival 2024 zeigen, wo Azubis und Ausbilder:innen heute hadern und welche Aufgaben ein digitales System in der Ausbildung übernehmen kann.

• Mit Sebastian Tempel
  • Von APPRENTIO
  • Format Festival-Session · EMBRACE Festival 2024
  • Jahr 2024
Digitales Ausbildungsmanagement: Young Talents qualifizieren und bindenFolien für Mitglieder · kostenlos

Das nimmst du mit

1. Schau auf die Ausbildung aus Sicht der Azubis: Wer begleitet mich, schaffe ich die Prüfungen, werde ich übernommen und wann erfahre ich das?
  2. Entlaste deine Ausbilder:innen. Laut Folien haben über 45% das Gefühl, nicht mehr mitzukommen.
  3. Verleg das Berichtsheft vom Papier aufs Handy, damit Azubis es direkt im Arbeitsprozess führen.
  4. Plan regelmäßige, kontextbezogene Feedbackgespräche zwischen Ausbilder:innen und Azubis fest ein.

Lade die Folien herunter, mit der Azubi-Journey von der Berufsorientierung bis zur Übernahme und allen Funktionen im Überblick. Kostenlos für Mitglieder.

Kostenlos beitreten

Warum Azubis halten so wichtig ist wie Azubis finden

Die Folien stellen eine einfache Frage: Wenn es schon so schwierig ist, die richtigen Young Talents zu finden, warum tun wir so wenig, um sie zu halten? Über 40% der deutschen Unternehmen leiden laut Folien schon jetzt unter dem Fachkräftemangel.

Gleichzeitig sind über 35% der Azubis unzufrieden mit ihrer Ausbildung, über 26% schließen ihre Berufsausbildung nicht ab. Und über 45% der Ausbilder:innen haben das Gefühl, nicht mehr mitzukommen. Als Quellen nennen die Folien unter anderem den BIBB Berufsbildungsbericht 2023 und den DGB Ausbildungsreport 2022. Daraus leitet der Vortrag zwei Forderungen ab: Formale Anforderungen in der Berufsbildung müssen flexibler werden, und Ausbildungsverantwortliche brauchen bessere Unterstützung.

Die Ausbildung aus Sicht der Young Talents

Der Vortrag ordnet die Ausbildung in drei Phasen: Finden, Qualifizieren, Übernehmen. Für jede Phase sammeln die Folien die Fragen, die sich Azubis stellen. Am Anfang: Was ist der passende Beruf für mich, mit wem werde ich zusammenarbeiten, werde ich mich wohlfühlen? In der Ausbildung: Was lerne ich wann, wo und bei wem? Wer begleitet mich? Schaffe ich die Prüfungen, und was passiert, falls nicht?

Am Ende stehen Übernahme und Weiterentwicklung: Werde ich übernommen, wann erfahre ich das, welche Optionen gibt es danach? Den Unterschied macht laut Folien der Mix aus passenden Menschen, Erwartungen und Strukturen. Digitale Tools können dabei unterstützen.

Was digitales Ausbildungsmanagement leisten soll

Die Folien beschreiben digitales Ausbildungsmanagement als Betriebssystem und Bindeglied. Es verbindet formale Anforderungen, betrieblichen Bedarf sowie Lern- und HR-Tools und begleitet von der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags bis zur Abschlussprüfung.

Konkret zeigt der Vortrag diese Funktionen: alle Berufe, duale Studiengänge, Praktika und Weiterbildungen abbilden, veraltete Ausbildungsrahmenpläne anpassen und Lernziel-Templates erstellen. Die Ausbildungsplanung soll das Problem lösen, wer wann was wo bei wem lernt. Das Berichtsheft wandert aufs Handy. Dazu kommen Feedbackgespräche, Schnittstellen zu anderen Tools, datenschutzkonforme Chats und eine Community für Ausbilder:innen.

Erster Schritt zu einem digitalen Ausbildungsmanagement

Nimm die Fragen der Azubis aus dem Vortrag und prüf, auf welche du heute keine klare Antwort gibst. Schau dir dann an, wo deine Ausbilder:innen Zeit verlieren, etwa bei Berichtsheften auf Papier, bei der Planung über viele Abteilungen oder bei Nachrichten über verschiedene Kanäle. Dort bringt ein digitales System am schnellsten Entlastung.

Häufige Fragen

Was ist digitales Ausbildungsmanagement?

Laut Folien ein System, das formale Anforderungen, betrieblichen Bedarf sowie Lern- und HR-Tools verbindet. Es begleitet vom Ausbildungsvertrag bis zur Abschlussprüfung, mit digitalem Berichtsheft, Ausbildungsplanung, Feedback und Chats.

Speaker

Sebastian Tempel

Co-Founder – WABSOLUTE GmbH

306Beiträge in Wissen & Praxis

Lernen aus der Praxis. Kostenlos.

Videos, Folien, Whitepaper und durchsuchbare Transkripte aus Festival, HR Slam, Trendence Awards und Webinaren. Mit Learnings, die dich direkt an die richtige Stelle im Video bringen.